Prof. Dr. Anne-Katrin Holfelder

Inhaberin der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Markusstraße 8a, Markusgebäude 1, Raum MG1/03.02
Tel. (0951) 863-3286
anne.holfelder(at)uni-bamberg.de

  • Sprechstunde: Montag 14 -16 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung per Mail)

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Seminare

Bildung für nachhaltige Entwicklung - Konzepte, Spannungsfelder und Herausforderungen
SWS
Anne-Katrin Holfelder
Modul BA Pädagogik, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge); BA Berufliche Bildung, Modul Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ziele, Konzepte und Lernumgebungen
SWS
Anne-Katrin Holfelder
Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Pädagogische Anthropologie und Normativität: Bildung im Kontext von Natur, Umwelt und Gesundheit
2 SWS
Anne-Katrin Holfelder
Allgemeine Pädagogik - Vertiefungsmodul I/II; Allgemeine Pädagogik - Vertiefung Nebenfach
Theroetische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik: Einführung in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BA) (Holfelder) (Nachhaltige Entwicklung)
2 SWS
Anne-Katrin Holfelder
MHB BA Pädagogik ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik- Theorien.

  • Jugendforschung
  • Professionalisierungsforschung
  • Zukunft(sbildung) im Kontext BNE
  • Naturwissenschaftliche Bildung
  • Rekonstruktive Sozialforschung

    • seit 3/24
      Inhaberin der Professur Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    • 9/22-2/24
      Referentin bei der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin (u.a. Betreuung des Forschungsclusters zur sozial-ökologischen Transformation)
    • 5/17 – 5/21
      PostDoc am Institute for Advanced Sustainability Studies (jetzt RIFS) in Potsdam (Projekt „Politisierung von Zukunft“)
    • 4/16 – 4/17
      PostDoc an der Universität Koblenz-Landau (jetzt RPTU) (Zentrum für Bildung und Forschung an Außerschulischen Lernorten)
    • Promotion zur Dr. phil (summa cum laude) an der Universität Hamburg (bei Ulrich Gebhard, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Didaktik der Biologie), gefördert durch ein Promotionsstipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
    • 2/12-9/12 und 12/15-3/16
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg (Didaktik der Biologie
      ) 
    • Studium Biochemie (Vordiplom); Biologie, Chemie und Erziehungswissenschaften (1. Staatsexamen Lehramt Oberstufe); Medizin (1. Staatsexamen, „Physikum“)
    • Auslandsaufenthalte: Fossvogsskóli Reykjavík in Island (Comenius-Assistentin), Masuku High School in Sambia (GLEN-Programm)

    Auswahl ( * peer review)

    Zeitschriftenbeiträge

    • *Holfelder, A.-K. (2022): “Teaching sustainability”: A teacher study on the conceptual tensions. Discourse and Communication for Sustainable Education, 13(1), 78-88.
    • *Holfelder, A.-K., Singer-Brodowski, M., Kminek, H., Holz, V. (2021): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Fridays for future-Bewegung. Zeitschrift für Pädagogik, 67(1), 120-139.
    • *Holfelder, A.-K. (2020): Implicit knowledge in the context of ESD: Students ́ orientations towards sustainability-related topics. The Journal of Education for Sustainable Development, (14)1, 20-40.
    • *Holfelder, A.-K. (2019): Towards a sustainable future with education? Sustainability Science, (14)4, 943-952.
    • Risch, B., Blöcher, K., Holfelder, A.-K., Schehl, M., Weinberger, P. (2017): Konzept und Praxis des Zertifikats „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit (BTN)“ – BNE in der Lehrerbildung. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, (40)3, 11-17.

    Monographie

    • Holfelder, A.-K. (2018): Orientierungen von Jugendlichen zu Nachhaltigkeitsthemen: zur didaktischen Bedeutung von implizitem Wissen im Kontext BNE. Wiesbaden: Springer VS. [Rezensiert in Sander, U. & Becker, U. (2020). Rezensionen. Lebensphase Jugend. Pädagogik, (72)9, 49-52.]

    Buchkapitel

    • Holfelder, A.-K. & Kminek, H. (in Vorbereitung): Climate Literacy. In: D. Höttecke, S. Heinicke, H. Martens, T. Rabe & A. Nehring (Hrsg.): Handbuch Klimabildung.
    • Holfelder, A.-K. & Arnold, J. (im Druck): Das Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In: V. Scherenberg &J. Pundt (Hrsg.): Planetary Health. Apollon University Press.
    • *Kminek, H., Holfelder, A.-K., Singer-Brodowski, M. (2022): Zukunft war gestern – zur Legitimität der Pädagogik in Zeiten der sozial-ökologischen Krise. In: C. Bünger, A. Czejkowska, I. Lohmann & G. Steffens (Hrsg.): Zukunft. Stand jetzt. Jahrbuch für Pädagogik 2020 (S. 265-276). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    • Holfelder, A.-K. & Schehl, M. (2022): Bildung für nachhaltige Entwicklung und außerschulische Lernorte. In H. Reinders, D. Bergs-Winkels, I. Post & A. Prochnow (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung (2. Auflage, S. 871-890). Wiesbaden: Springer VS.
    • Holfelder, A.-K. & Dirth, E. (2021): Demokratie und zukünftige Generationen. In P. Nanz, M. Lawrence, O. Renn & J. Meyer (Hrsg.): Klimaschutz: Wissen und Handeln (S. 17-28). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
    • Ehrhardt-Madapathi, N., Bohndick, C., Holfelder, A.-K., Schmitt, M. (2018): Nachhaltigkeit in primären und sekundären Bildungseinrichtungen. In: C. Schmitt, E. Bamberg (Hrsg.): Psychologie und Nachhaltigkeit: Konzeptionelle Grundlagen, Anwendungsbeispiele und Zukunftsperspektiven (S. 57-64). Cham: Springer.
    • Gebhard, U., Glos, J., Holfelder, A.-K., Warnecke, D. (2017): Biologische Schulversuche im Lichte von Nature of Science: Bericht über ein im Rahmen des Lehrlabors Lehrerbildung gefördertes Projekt - Kooperation zwischen der Fachdidaktik und der Fachwissenschaft Biologie. In R. Lehberger (Hrsg.): Koopertionen in der Lehrerbildung (S. 66-75). Hamburg: Zentrum für Lehrerbildung Hamburg.
    • *Holfelder, A.-K. (2016): Die Rolle von implizitem Wissen im Kontext einer BNE. Der Umgang von Jugendlichen mit der Diskrepanz zwischen moralischem Anspruch und eigenem Handeln. In J. Menthe, D. Höttecke, T. Zabka & M. Rothgangel (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung (S. 131-143). Münster: Waxmann-Verlag.
    • Holfelder, A.-K. & Gebhard, U. (2016): Konsum als geeignetes Thema zur Bildung für nachhaltige Entwicklung? In K. Jantke, F. Lottermoser, J. Reinhardt, D. Rothe & J. Stöver (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum. Institutionen, Instrumente, Initiativen (S. 85-99). Baden-Baden: Nomos-Verlag.
    • Holfelder, A.-K. & Schultze, J. (2016): ,2050 – Dein Klimamarkt ́: Ein Beispiel für Bildung für nachhaltige Entwicklung im städtischen Raum. In M. Stier & L. Berger (Hrsg.): Die nachhaltige Stadt (S. 121-138). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
    • Holfelder, A.-K.; Scholz, V., Bittner, A. (2014): Die Rolle der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft: institutionelle Verankerung, praktische Herausforderungen, konzeptionelle Ausrichtung und thematische Schwerpunkte. In U. Witte et al. (Hrsg.): Nachhaltigkeit gestalten. Trends und Entwicklungen in der Umweltkommunikation (S. 53-67). München: oekom Verlag.

    Herausgeberschaften

    • J. Eicker, A. Eis, M. Frauenlob, A.-K. Holfelder, S. Jacobs, N. Kaufmann, S. Yume (2020): Bildung Macht Zukunft – Lernen für die sozial-ökologische Transformation? Wochenschau-Verlag. [Rezensiert von Vehse, P. (2021). In: C. Bünger, A. Czejkowska, I. Lohmann & G. Steffens (2022), Zukunft – Stand jetzt. Jahrbuch für Pädagogik 2021 (S. 310-314). Beltz Juventa.]
    • H. Knappe, A.-K. Holfelder, D. Löw Beer, P. Nanz (2019): The politics of making and unmaking (sustainable) futures. Special feature. Sustainability Science, 14(4).

    Sonstiges

    • Holfelder, A.-K. (im Erscheinen): Zukunft – Eine Einführung. Anknüpfen.
    • Holfelder, A.-K. (2022): Jugendliche für Nachhaltigkeit begeistern. Standbein Spielbein, 117(1), 33-37.
    • Uhlendorf, N. & Holfelder, A.-K. (2022): Rezensionen zu sechs Neuerscheinungen in der Jugendforschung. Pädagogik (74)6, 56-63.
    • Holfelder, A.-K. & Jacobs, S. (2020): Bericht über die Konferenz “Bildung Macht Zukunft” (21.- 24.2.19 in Kassel). ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 42(3), 37-38.